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Die Rezeption oder der Empfang ist meist die erste Anlaufstelle für Gäste, die den Verdacht auf einen Bettwanzenbefall melden möchten. Ihre Mitarbeiter sollten daher auf diese Situation vorbereitet sein.

  • Suchen sie sich einen ruhigen Platz für das Gespräch, damit ihr Gast ihre volle und alleinige Aufmerksamkeit genießt
  • Nehmen sie die Beschwerde ernst und signalisieren sie dies ihrem Gast, indem sie aktiv zuhören und den Vorgang schriftlich aufnehmen.
  • Bitten Sie den Gast, ihnen ggf. seine Bisswunden / Hautausschläge zu zeigen. Falls typische „Wanzenstraßen“ nicht erkennbar sind, weisen sie freundlich darauf hin, dass es sich z.B. auch um eine Waschmittelallergie o.ä. handeln könnte.
  • Fragen sie ihren Gast nach seinem vorherigen Aufenthaltsort, falls er erst ein oder zwei Tage in ihrem Hause nächtigt, da Hautrötungen oder -ausschläge nicht gleich auftreten müssen und er unter Umständen nicht bei ihnen gebissen wurde.
  • Leiten Sie im Beisein des Gastes die weiteren Schritte ein und informieren sie entsprechend ihrer internen Regelungen z.B.
    • Hausleitung
    • Duty Manager
    • Leitung Housekeeping
    • Facility Management
    • oder direkt uns
  • Bitten Sie Ihren Gast, das Zimmer bis zum Ergebnis der ersten Kontrolle nicht erneut zu betreten um mögliche Ausbreitung der Bettwanzen zu verhindern
  • Bieten Sie Ihrem Gast ein anderes Zimmer an. Über ein Upgrade würde er sich sicher freuen.
  • Helfen Sie ihm beim Zimmerwechsel und kontrollieren sie gemeinsam mit ihm das Gepäck, dabei können Sie ihm auch aktiv die Reinigung oder Wäsche seiner Kleidung anbieten.
  • Nutzen Sie den Service unserer mobilen Bettwanzen-Wärmekammer, damit wir das Gepäck Ihrer Gäste vor dem Zimmerwechsel behandeln können und so einer weiteren Verbreitung entgegenwirken.
  • Schenken Sie Ihrem Gast ein Lächeln, wenn Sie ihm wieder begegnen und erkundigen sich nach seinem Befinden.